Sie befinden sich hier: Startseite > Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer Plattform Vereinbarkeit von Beruf und Familie
im Landkreis Ebersberg

Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber wird es immer wichtiger betriebliche Interessen und die familiären Bedürfnisse miteinander in Einklang zu bringen.

Familienaufgaben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können den Betriebsablauf eines Unternehmens erheblich beeinflussen. Die Herausforderungen für die Unternehmen und Familien, die gesellschaftlichen Veränderungen zu kompensieren, werden dabei immer größer.

Dieses Portal bietet Ihnen als Arbeitgeber und Arbeitnehmer übersichtliche und aktuelle Informationen zum Vereinbarkeitsthema. Hier finden Sie örtliche Ansprechpartner und Adressen, rechtliche Informationen und Lösungswissen.

Entdecken Sie hier Ideen und praktische Lösungsansätze für die Umsetzung einer guten Balance zwischen Arbeit und Familie. Auch für kleine und mittlere Unternehmen gibt es dazu viele Möglichkeiten. Bereits kleine Veränderungen können hier eine große Wirkung haben. Das Wissen über die Möglichkeiten vor Ort und passgenaue Beratung unterstützt alle Beteiligten.

Der Bereich Lebenslagen bezieht sich dabei auf die jeweilige Situation in der Familie. Ob das erste Baby unterwegs ist oder ob die Eltern mehr Hilfe benötigen. Zu jeder Lebenslage gibt es spezielle Erläuterungen für die Arbeitgeber und die Beschäftigten.
Der Bereich Handlungsfelder stellt Informationen zu betrieblichen Maßnahmen in den einzelnen Bereichen zur Verfügung.
Unter Schnelle Hilfe gibt es einen Überblick über konkrete Ansprechpartner und Beratungsmöglichkeiten für Betriebe und Beschäftigte vor Ort.

Ebersberger Familientisch
    IHK Fachkräftemonitor